im Oktober 2021 gab uns Frau Jeanette Spahn vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv einen Überblick über die Forschungsmöglichkeiten für Familienforscher im Archiv. In unserer Mai-Veranstaltung wollen wir nun direkt im Archiv die Möglichkeiten ausloten.
Wir laden herzlich zu unserer Mai-Exkursion in das Brandenburgische Landeshauptarchiv nach Potsdam-Golm ein. Wir treffen uns am Freitag, den 13. Mai 2022, 17:00 bis 19:00 Uhr in 14476 Potsdam-Golm, Am Mühlenberg 3.
Die Internetseite lautet: https://blha.brandenburg.de/
Frau Spahn hat folgende Inhalte vorbereitet:
„Hilfe zur Selbsthilfe – Recherchieren in den Datenbanken des Brandenburgischen Landeshauptarchivs“
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv verfügt auf seiner Internetseite über Online-Recherchemöglichkeiten für die Archiv-, Grundakten- und Bibliotheksbestände. Eine einfache Suche wie bei Google in der Archivdatenbank, z. B. nach Personennamen führt vielfach jedoch nicht zu den gewünschten Treffern. Mit der Veranstaltung „Hilfe zur Selbsthilfe“ soll den Forschenden die verschiedenen Möglichkeiten in der Nutzung v. a. der Archivdatenbank aufgezeigt werden. Wie recherchiert man mit einzelnen oder mehreren Begriffen in der Volltextsuche oder Feldsuche? Was ist die Archivplansuche, wie funktioniert sie und welchen Mehrwert hat sie für die Forschenden. Dies wird anhand von ausgewählten Beispielen dargestellt. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Rundgang durch das Archiv mit Blick in das Magazin.
Wir würden uns über Eure Teilnahme freuen. Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt und deshalb bitten wir um Anmeldung bis zum 11.05.2022.