Genealogieforum im Februar

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Familiengeschichtsforschung und zugleich eine der schwierigsten Aufgaben ist die Ermiitlung von zuständigen Standesämtern, Kirchen und Amtsgerichten zu den Aufenthaltsorten der Vorfahren.

Unser Freund und Mitstreiter Jörg Schnadt hat in den letzten Monaten die Standesämter ab 1874 in Brandenburg und der Neumark anhand von amtlichen Dokumenten in das Geschichtliche Ortsverzeichnis (GOV) von CompGen und in die Brandenburg-Datenbank eingetragen. Die Modellierung der Berliner Verhältnisse stellt den Vortragenden noch vor große Herausforderungen. Das hängt zum Teil mit der Bildung von Großberlin im Jahr 1920 zusammen, ist aber auch ein Problem der Darstellung in Datenbanken.

Es soll über die Entwicklung und die Erfassung u.a. der Standesämter, aber auch anderer Institutionen (Amtsgerichte, Kirchen) in verschiedenen Ortsdatenbanken berichtet werden. Die gesetzlichen Vorschriften (Amtsblätter) und weitere Quellen werden vorgestellt.

01.02.2024, 19:00 bis 21:00 Uhr, im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam