Praxisübung Webtrees – Das Genealogieforum am 04.11.2021

Am 04.11.2021 trafen sich 10 hochmotivierte Familienforscher und Familienforscherinnen zum Novembertermin des Genealogieforums im Potsdamer Treffpunkt-Freizeit. Selbst der an diesem Tag herniedergehende Dauerregen konnte sie nicht abhalten. Alle hatten ihren PC dabei, denn Norbert Henkel führte eine Praxisübung zum webbasierten Programm „webtrees“ durch.
„webtrees“ bieten den Familienforschern zwei interessante Möglichkeiten. Zum Einen können die eigenen Forschungsergebnisse im WWW gespeichert und damit gesichert werden und zum Anderen können Mitforscher, z.B. interessierte Familienangehörige, in die gemeinsame Forschungsarbeit eingebunden werden und von entfernten Orten aus leicht mitarbeiten. So können vielleicht auch jüngere web-affine Verwandte an die Familienforschung herangeführt werden. Im Übrigen ist die Nutzung des Programms kostenfrei.
Als ersten Schritt erläuterte Norbert Henkel die Einrichtung einer eigenen Webseite, z. B. über strato.
Über diese Webseite kann man sich dann bei webtrees anmelden und einen eigenen Stammbaum anlegen. Datensätze werden im gedcom-Format hochgeladen. Alle gängigen Genealogieprogramme erzeugen gedcom-Dateien.
Sich selbst bestimmt man als Administrator und kann dann die Berechtigungen für Besucher der Seite festlegen. Diese reichen vom bloßen Ansehen bis zur Berechtigung, Daten einzugeben.
Norbert Henkel erzeugte mehrere Dummy-Datenbanken und so konnten alle Teilnehmer eigene Dateien hochladen und dann etwas „spielen“.
Norbert Henkel stand allen Teilnehmern kompetent zur Seite und alle gewannen einen guten Überblick über das Programm „webtrees“ und seine Anwendung.
Im Anschluss blieb wie immer noch etwas Zeit, allgemeine Fragen zu besprechen.
Alle waren froh, sich mal wieder persönlich gesehen zu haben, und auch der Regen hatte etwas nachgelassen.