Der Tag der offenen Tür im Treffpunkt Freizeit

Am 12.09.2021 fand im Treffpunkt Freizeit in Potsdam das traditionelle Herbstfest statt.

Auf der Seewiese waren für Kinder und ihre Eltern Aktionen und Stände vorbereitet. Es gab u.a. Angebote zum Töpfern, eine Malschauckel und eine Holzwerkstatt. Beim Fanfarenzug Potsdam konnten Musikinstrumente ausprobiert werden.

Auf der Großen Open Air-Bühne traten neben anderen der Chor Cantamus, Die Flamencas – Tanz für Kinder und Jugendliche, Fallobst-Musiktheater für Erwachsene und das Jugendmusiktheater MusicalMinds auf.

An einem Informationsstand haben sich in diesem Jahr auch Genealogieforum und Regionaltreffen vorgestellt. Jörg Schnadt, Rüdiger Sachtjen und Uwe Müller standen für Gespräche mit den Besuchern des Herbstfestes bereit. Als Anregungen für den Beginn oder die Intensivierung eigener Forschungen wurden Informationsmaterialien vom Verein für Computergenealogie und von der Arbeitsgemeinschaft Ostdeutscher Familienforscher (AGoFF) und Fachliteratur präsentiert.

Insgesamt wurden mit 18 Besuchern tiefergehende Gespräche geführt. Wir konnten anhand des Namenslexikons von Bahlow die Herkunft des Namens Blaschke klären und als Einstieg in die Familienforschung insbesondere auf das umfassende und noch dazu kostenfreie Angebot von CompGen aufmerksam machen.

Wir nutzen auch die Gelegenheit, auf Genealogieforum und Regionaltreffen hinzuweisen und hoffen, dass einige unserer Besucher am Informationsstand auch den Weg zu unseren Veranstaltungen finden.

Insgesamt war es für uns Ausrichter des Informationsstandes eine gelungene Veranstaltung und wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei sein.