Masuren, ein Teil des vergangenen Ostpreussen – Genealogische Quellen deutscher Geschichte heute

„Masuren: Ostpreussens vergessener Süden“, so betitelt Andreas Kossert sein brillantes Buch zur Geschichte, Kultur und Sprache derer die dort einst als polnisch sprechende, loyale preußische Staatsbürger galten. Seit mehr als 75 Jahren ist das letzte Kapitel deutscher Geschichte – welches da Flucht und Vertreibung hieß – abgeschlossen. Heute findet man dort lediglich in alten Kirchen und auf Friedhöfen Spuren der deutschen Vergangenheit. Reiche Quellen, ja wahre lokal-historische und genealogische Schätze beherbergen vielfach die staatlichen polnischen Archive. Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Nutzung eines solchen Archivs für die persönliche Familiengeschichtsforschung, aber auch der Erforschung lokalen Geschichte einzelner Landkreise, Städte oder Dörfer soll eine generelle Diskussion und Erfahrungsaustausch zur Nutzung polnischer Archive anregen.

Als Referenten konnten wir wie bereits angekündigt Olaf Jablonski gewinnen. Olaf Jablonski ist ausgewiesener Ostpreussen- und Familysearch-Kenner

Termin: 10.11.2022, ab 19:00 Uhr
Ort: Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam