Grüße zum Jahreswechsel

Liebe Familienforscherfreunde,

zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel senden wir Euch herzliche Grüße.

Das Genealogieforum Potsdam hat auch im schwierigen Jahr 2022 viele Veranstaltungen durchgeführt und erneut Treffen von Gleichgesinnten ermöglicht.

Hatten wir noch im Februar über ZOOM den Vortrag von Jörg Schnadt zur Ortssuche und im März von Lothar Krieger zu Forschungen in Ostpreussen präsentiert, konnten wir uns im Mai persönlich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv treffen. Frau Spahn vom BLHA führte uns durch das Archiv und gab wertvolle Hinweise zur Orientierung und Suche auf der web-Seite des Archivs.

Im Juni waren wir auch wieder beim Tag der Offenen Tür im Treffpunkt Freizeit dabei. Hier konnten wir an unserem Info-Stand interessierte Besucher begrüßen.

Am 24.September fand dann unser Regionaltreffen für Familiengeschichtsforscher im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte statt. Unter dem Motto „Quellen der Familienforschung“ stellten Frau Dr. Kaminska und Herr Ullrich das „Haus Brandenburg“ in Fürstenwalde vor. Herr Loder vom HEROLD informierte über das Archiv beim Herold. Ergänzend zu diesen Vorträgen wurden Führungen durch die aktuellen Ausstellungen des Hauses angeboten. Zwölf Aussteller waren als Ansprechpartner für Beginner und Fortgeschrittenen vor Ort. Insgesamt gaben Vortragende, Besucher und Aussteller positive Rückmeldungen. Wir sind dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte dankbar für seine Unterstützung.

Im November konnten wir im Treffpunkt Freizeit Olaf Jablonski begrüßen. In seinem sehr persönlichen Vortrag berichtete er über seine Forschungen in Masuren. Er empfahl jedem Familienforscher, direkt die alten Pfade zu beschreiten, die schon die Vorfahren gingen. Im Anschluss an den Vortrag entspann sich ein sehr angeregter Gedankenaustausch.

Im Dezember bildete die traditionelle Weihnachtsfeier den Jahresabschluss für das Genealogieforum. Bei Glühwein und Knabberzeug ging es von Bismarck durch die Blaubeeren.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für das nächste Jahr, und ein Termin steht schon fest:

Am 09.09.2023 findet das Regionaltreffen für Familienforscher im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam statt.

Aber vorher starten wir mit dem Genealogieforum im Januar 2023. Wir freuen uns auf das Wiedersehen. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Bis dahin alles Gute.
Mit freundschaftlichen Grüßen

Mario Seifert Jörg Schnadt Uwe Müller