Die Sommerpause ist zu Ende

Die Sommerpause beim Genealogieforum ist zu Ende. Am 03. September 2015 ist es wieder soweit. Das Genealogieforum lädt wieder alle interessierten Familiengeschichtsforscher in den Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, D-14469 Potsdam um 19:00 Uhr ein.

Thema: „Friedhöfe und ihre Ausschöpfung als Quelle am Beispiel der Potsdamer städtischen Friedhöfe“

Wir stellen kurz verschiedene Grabsteinprojekte und die Auswertungsmöglichkeiten vor. Diese Datenbankprojekte im Internet sind vielen Familienforschern als Quelle bekannt. Wenige wissen aber, dass die Friedhofsverwaltungen Dokumente und Aufzeichnungen führen, die auch genealogisch interessant sind.

Hierzu haben wir Herrn Gunther Butzmann – Leiter der Friedhofsverwaltung der städtischen Friedhöfe in Potsdam – als Co-Referenten gewinnen können. Er wird uns aus seine langjährigen Erfahrungen als Bereichsleiter Friedhöfe Rede und Antwort stehen zu den Fragen, was können wir bei der Friedhofsverwaltung erfahren? Wie und über welche Zeiträume werden die Sterbefälle/Beerdigungen dokumentiert? Wie kommt man an die Informationen? Hat sich die Bestattungskultur geändert? u.v.m.

An diesem Abend wird Sie Jörg Schnadt begrüßen und als Referent durch den Abend führen.