Kraftvolle Klänge, flügelschlagende Adler, sich drehende Cymbelsonnen und paukende Engel: Die Wagner-Orgel der Garnisonkirche Potsdam

zuerst wünschen wir allen Mitstreitern ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr.

Wir möchten Euch heute zu unserem nächsten Genealogieforum am Donnerstag, den 12.01.2023, 19:00 Uhr, im Treffpunkt Freizeit, Am Neuen Garten 64, 14469 Potsdam, herzlich einladen.

Andreas Kitschke, Sachbuchautor und Orgelsachverständiger, wird die Wagner-Orgel der Garnisonkirche in Potsdam vorstellen:

*Kraftvolle Klänge, flügelschlagende Adler, sich drehende Cymbelsonnen und paukende Engel: Die Wagner-Orgel der Garnisonkirche Potsdam*

Die 1732 mit dem Kirchenschiff eingeweihte Orgel des Berliner Meisters Joachim Wagner war ein klanglich und optisch beeindruckendes Werk. Beispielhaft lassen sich die klanglichen und orgelbaulichen Prinzipien des bekanntesten märkischen Orgelbauers der Barockzeit anhand dieses Instrumentes nachzeichnen. Es wird erläutert, dass ein noch viel größeres geplant war und auch an den Besuch Johann Sebastian Bachs erinnert. Der Referent wird auch auf die übrigen Potsdamer Orgeln dieses Meisters eingehen, von denen eine sogar noch existiert – allerdings nicht in dieser Stadt…

Im Anschluss an den Vortrag wird Andreas Kitschke auch kurz den gegenwärtigen Stand der Diskussionen in Potsdam zum weiteren Aufbau der Garnisonkirche darlegen.

Speziell für uns Familienforscher werden wir auch die Möglichkeiten der online-Recherche im Kirchenbuch der Militärgemeinde aufzeigen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und wünschen bis dahin einen guten Start in das neue Jahr.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Mario Seifert Jörg Schnadt Uwe Müller